Der Hartsfield-Jackson International Airport in Atlanta konnte in 2015 einen Rekord aufstellen: erstmals konnte ein Flughafen mehr als 100 Millionen Fluggäste in einem Jahr begrüßen. Wird der größte Flughafen der Welt jedoch seinen Titel behalten können?

  delta_plane_and_atlanta_skyline

Inlandsverkehr der Delta Air Lines am Atlanta Hartsfield-Jackson Airport (Foto: Atlanta Airport).

Wie das Luftfahrtportal CAPA berichtet, hatte der Hartsfield-Jackson International Airport in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen KPMG schon im Vorfeld den Termin ausgerechnet, wann der Airport seinen einhundertmillionsten Passagier in Empfang nehmen darf: der 27. Dezember 2015. Diese Passagieranzahl ist deshalb geschichtsträchtig, da bisher noch kein Airport weltweit jemals 100 Millionen oder mehr Passagiere abgefertigt hat.

Um 08:21 Uhr Ortszeit setzte die MD80 von Delta (Flug DL1256) aus Gulfport. Mississippi kommend in Atlanta auf und wurde von der Flughafenfeuerwehr mit einer Wasserfontäne begrüßt. Der Passagier Larry Kendrick wusste bis er das Flugzeug verließ, noch nichts von seinem Glück. Am Gate begrüßten ihn der CEO des Airports und der Bürgermeister von Atlanta, welche ihm einen neuen Nissan Altima, 5000 US-Dollar, zwei First Class Tickets von Delta und schnurlose Kopfhörer überreichten, wie das Portal Aerotelegraph.com berichtet.

Wachstumsplus trotz Reduzierungen der Nr. 2

Für 2015 geht man am Hartsfield-Jackson International Airport von einem Wachstum von 5,5 Prozent aus im Vergleich mit dem Vorjahr und dürfte knapp 101 Millionen Passagiere für das Gesamtjahr ausweisen. Den Großteil des Wachstums hat der größte Flughafen der Welt seiner Heimatairline Delta zu verdanken. Mit über 1000 Flügen pro Tag beförderte das Skyteam-Mitglied 79,2 Millionen Passagiere ab Atlanta, 2015 werden es knapp um die 83 Millionen sein, berichtet airwaysnews.com.

Dennoch hat der Flughafen einen leichten Rückschlag zu verarbeiten. Seitdem Southwest Airlines, die derzeitig größte Airline nach Delta in Atlanta, AirTran im Herbst 2010 gekauft hatte, wurden Verbindungen beständig ausgedünnt. Wurden 2012 noch knapp 14 Millionen Passagiere ab dem Airport befördert, waren es 2014 nur mehr etwas weniger als 10 Millionen. Dies ist vor allem dem auf den Strategieschwenk durch die AirTran-Übernahme geschuldet, da AirTran hauptsächlich auf ihre Hubverbindungen setzte, während Southwest sich auf Point-to-Point Verbindungen konzentriert. Die Lücke konnte mit neuen Verbindungen des Ultra-LCCs Spirit nur teilweise gefüllt werden.

Muss Atlanta den Titel als größten Airport der Welt bald abgeben?

Derzeit zieht Asien im zivilen Luftverkehr an den europäischen und amerikanischen Luftfahrtmärkten bei dem Wachstum vorbei. Während sich 2000 geradeeinmal zwei Flughäfen aus Asien unter den fünfzehn größten Flughäfen der Welt befanden, bestanden 2014 mehr als die Hälfte der Top 15 aus Hubs aus Asien.

Vor zehn Jahren sah dieses Match noch ganz anders aus. Der Hauptkonkurrent des Megahubs im US-Bundesstaat Georgia hieß damals noch Chicago O’Hare. Nur einen Respektabstand von 9,4 Millionen Passagieren trennten 2005 die beiden größten Drehkreuze der Vereinigten Staaten. Doch die Krise veränderte die Situation drastisch, Chicago verlor im Zuge der Krise einige Millionen an Passagieren und verabschiedete sich aus dem Rennen um Platz 1.

Nur 2009 galt London-Heathrow als größter europäischer Airport und auch als zweitgrößter der Welt, bis Peking ihn 2010 ablöste. Seitdem ist der Flughafen der chinesischen Hauptstadt beständiger Verfolger des Hartsfield-Jackson Airport und auch Dubai und Istanbul verzeichen ein Wachstum, wovon europäische Drehkreuze nur träumen können.

(Quelle: ACI)

Dass der Bejing Capital Airport jedoch innerhalb der nächsten Dekade den Titel übernimmt, gilt als unwahrscheinlich. 2015 verzeichnete China einen Wirtschaftswachstumseinbruch, weshalb der Hub von Air China, China Southern und Hainan Airlines nur um etwa drei Prozent wachsen wird.

Andererseits zeichnet sich in Peking, aber auch in Istanbul und Dubai ein Strategiewechsel ab, welcher Atlanta in die Karten spielt. Statt einer Single-Airport Lösung wie in Atlanta fokusieren sich alle drei asiatischen Luftfahrtstandorte auf eine Multi-Airport Lösung.

Die Tage des überlasteten Istanbul-Atatürk Airports sind gezählt, der jedoch schon bisher Verkehr an Sabhia Gökcen abgeben musste. Gegen Ende des Jahrzehnts wird der neue Flughafen Istanbuls übernehmen, welcher jedoch nur für eine Kapazität für 90 Millionen Passagiere ausgerichtet ist, Sabhia Gökcen wird jedoch weiterhin geöffnet bleiben.

In der selben Situation findet sich auch Dubai. Neben dem Dubai International Airport, eröffnete 2010 der Dubai World Central Airport. Bisher wird davon ausgegangen, dass sämtliche Airlines (augenommen Emirates und Partnerairlines) in den kommenden Jahren in den neuen Megaflughafen umziehen werden. Emirates selbst wird nicht vor 2023 ihren neuen Heimatflughafen beziehen.

Inzwischen begann in Peking der Bau eines neuen Flughafens, etwa 47 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt entfernt. Der Bejing-Daxing International Airport wird jedoch als Ergänzung des bisherigen Flughafens gesehen und soll in Zukunft als Skyteam- und Oneworld-Hub dienen, die Airlines der Star Alliance und andere Fluggesellschaften sollen jedoch am Capital Airport verbleiben. Im Gegensatz zu anderen Airports wird somit nicht der Inlandsverkehr ausgegliedert, sondern die Allianzen werden getrennt.

Während sich Peking, Dubai und Istanbul der Multi-Airport Lösung wie in London, New York, Mexico City, Paris und Tokio anschließen, muss somit der Atlanta Hartsfield-Jackson Airport seinen Titel als größten Airport der Welt in den nächsten Jahren beziehungweise in dieser Dekade vorerst nicht abgeben, berichtet der Journalist Vinay Bashkara für das Portal airwaysnews.com.

Quelle: www.austrianaviation.net

Bildquellen

  • Atlanta-Airport: Atlanta Airport Authority

Bildquelle

  • delta_plane_and_atlanta_skyline: Atlanta Airport
  • 151227ATL100millionpax: Atlanta Airport