Der Themenpark American Dream Miami wurde am Donnerstag von Miami-Dade County endgültig bewilligt. Damit wurde eine bedeutende Hürde für den Bau eines 4 Milliarden Dollar teuren Einkaufszentrums auf unbebautem Gelände vor der Florida Turnpike mit genügend Platz für eine Indoor-Skipiste und einen U-Boot-See gelöst.

In einer Abstimmung von 9 zu 1 stimmten die County Commissioners der Änderung von Miami-Dades Wachstumsplan und Zonenbenennungen zu, um dem kanadischen Entwickler Triple Five zu ermöglichen, eine noch größere Version seines aktuellen Vorzeigecenters, der Mall of America in Northwest Miami-Dade, zu erstellen. Mit einer Fläche von 6 Millionen Quadratmetern für Einzelhandel und Unterhaltung prognostiziert American Dream Miami 30 Millionen Besucher pro Jahr und rund 70.000 Autofahrten innerhalb und außerhalb des Geländes, was in etwa den belebtesten Abschnitten des Dolphin Expressway in Miami entspricht.

American Dream Mall

“Dies ist das größte Projekt, das wir je in Miami-Dade County hatten”, sagte Bürgermeister Carlos Gimenez, der sich für den Deal stark machte und dessen Verwaltung die Entwicklungsvereinbarung aushandelte, die Teil der Zustimmung des Donnerstags war.

Triple Five steht immer noch vor erheblichen Hürden, bevor es mit dem Bau eines Projekts beginnen kann, von dem es gesagt hat, dass es rund 4 Milliarden Dollar kosten wird, um es zu entwickeln.

Eine von den Eigentümern konkurrierender Einkaufszentren, darunter Sawgrass Mills und Bayside Marketplace, gebildete Lobbygruppe agierte mit dem Bestreben, Triple Five präventiv davon abzuhalten, staatliche Subventionen als Bedingung für die Landnutzungsgenehmigungen des Countys zu beantragen. Diese Bemühungen scheiterten und könnte es passieren, das Miami-Dade Steuerdollars für das Projekt ausgegeben werden.
American Dream Mall

Indoor Wasserpark

Die Kommissare wurden auch gewarnt, dass American Dream den Verkehr in den nahe gelegenen Miami Lakes und darüber hinaus überschwemmen würde. Voraussichtlich weitere 50.000 Fahrten pro Tag generiert werden, was einem enormen Anstieg des Verkehrsaufkommens darstellen würde.

Umweltschützer beklagten sich, der Bauherr habe noch keinen Plan zur Bewältigung von Sturmflut-Überflutungen auf dem 175 Hektar großen Gelände, das hauptsächlich aus Feuchtgebieten besteht, angekündigt und warnte, dass das tiefer liegende Gebiet ein kritischer Punkt auf dem Weg zu den Everglades sei.

Befürworter merkten an, dass der Ort, an dem die I-75 den Florida Turnpike trifft, bereits für einen großen kommerziellen Komplex in Zonen eingeteilt wurde und direkt innerhalb der Stadtentwicklungsgrenze von Miami-Dade liegt, die die Everglades vor einer umfassenden Entwicklung schützt. Während Triple Five rund 14.000 Vollzeitjobs auf dem ersten offiziellen Themenpark Südfloridas plant, sehen Unterstützer American Dream als einen historischen Segen für die Wirtschaft von Miami-Dade.

Triple Five lehnt die Beschreibung seines Projekts als reines Einkaufszentrum ab und sagt, dass seine American Dream-Immobilien – ein 4,5 Millionen Quadratfuß großes American Dream Meadowlands in New Jersey – im Bau sind und als Unterhaltungszentren dienen, die weit über den Einkauf hinausgehen. “Wir bauen kein Mega-Einkaufszentrum”, sagte Don Ghermezian, Präsident von Triple Five. “Wir sind nicht im Einkaufszentrumbau tätig.”

American Dream Mall

Eine Zusammenfassung des Projekts von Miami-Dade listet 3,5 Millionen Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 1,5 Millionen für Unterhaltung. Ghermezian zeigte Commander-Renderings von der Firma New Jersey American Dream Venture, die er sagte, wäre ein Modell für das Miami-Dade-Projekt. Zu diesen Attraktionen gehörten ein Wasserpark im Stile von Dreamworks (mit einem Shrek-Sumpf), ein Riesenrad und ein Legoland-Themenpark. Für Miami-Dade hat Triple Five über eine Indoor-Skipiste, einen See mit U-Boot-Fahrten, eine Achterbahn, ein Aquarium und eine permanente Cirque du Soleil-Show gesprochen (aber im Rahmen seiner Entwicklungsvereinbarung nicht zugesichert).

American Dream Mall

Übersicht

Quelle: Miami Herald

Bildquelle

  • Anfahrtsumgebung American dream: American Dream Mall
  • American Dream Mall: American Dream Mall
  • Karte American dream: American Dream Mall
  • americandreammiami: American Dream Mall
  • Übersichtszeichnung: American Dream Mall