Neues Stadtviertel in Manhattan

Hudson Yards, New Yorks neuestes Viertel, ist das Zentrum von Manhattans sich schnell verändernder West Side.
Wie es schon mit Chelsea and Hells Kitchen passiert ist, wird sich auch Hudson Yards in ein attraktives Ziel für Feinschmecker, Fashion- und Kunstliebhaber, Parkbesucher und Touristen — nicht zu vergessen die innovativsten Unternehmen der Welt verwandeln.

Der erste Abschnitt wurde nun am 15. März eröffnet und die Besucher können die vielfältigen Shopping- und Essensmöglichkeiten entdecken.

One Columbus Circle, Location: New York NY, Architect: SOM

Wenn die Hudson Yards fertig gestellt sind, werden täglich schätzungsweise 125.000 Menschen erwartet, die leben, arbeiten, essen, einkaufen, studieren, Bummeln oder dieses 28 Hektar große Viertel besichtigen – 14 Hektar davon sind öffentliche Räume.

Ausserdem beherbergt Hudson Yards die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre, viele Gewerbe-und Wohngebäude und eine schillernde Sammlung von Restaurants und einzigartige Einkaufserlebnissen.

Zusätzlich gibt es ein Kulturzentrum, das erstklassige Equinox Hotel, erstklassige medizinische Einrichtungen und üppige Gärten.

Die Hudson Yards liegt an der nördlichen Endstation von New York, die von den 30. und 34. Straßen von der 10. bis 12. Avenue angegebunden wird. Der berühmte Hochpark der Stadt, die High Line, wird von der 34. Station Street-Hudson Yards bedient, einer Erweiterung der U-Bahn-Linie Nr. 7, die mit fast allen anderen Linien der Stadt verbunden ist.

Die größte private Immobilienentwicklung in New York seit dem Rockefeller Center, Hudson Yards, wird mitentwickelt von Unternehmen und der Oxford Properties Group. Wenn der alle Teile in Betrieb sind, wird Hudson Yards voraussichtlich fast 19 Milliarden Dollar jährlich für New York City beisteuern.

Restaurants und Hotels öffnen mit hoher Frequenz in New York City, aber es ist nicht jeden Tag ein völlig neues Viertel, das ein großes Debüt gibt — vor allem auf der dicht besiedelten, 22,8 Quadratmeter großen Insel Manhattan.

In dem neuen Stadtviertel in Manhattan gibt es Mega-Attraktionen wie das „Vessel“, „The Shed“ sowie die höchste Open-Air-Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre namens „The Edge“.


Das „Vessel“ ist die begehbare Konstruktion im Herzen des Hudson Yards Public Square & Gardens: Die Struktur in Wabenform ist 16 Stockwerke hoch und über 1,6 Kilometer Treppen begehbar – Lifte gibt es natürlich auch.


„The Shed“ ist das erste Kunstzentrum, welches alle Arten von darstellender Kunst, bildender Kunst und Populärkultur in Auftrag gibt, produziert und präsentiert – in einem spektakulären, achtstöckigen Bau mitten in den Hudson Yards, welcher sogar über eine teleskopierbare Aussenhülle verfügt.

Shopping


Auch das Shoppen kommt nicht zu kurz: Über 100 Detailhandelsgeschäfte sind im neuen Viertel zu finden – H&M, Zara, Rolex, Sephora, Van Cleef und viele mehr.

The Edge


Erst Ende Jahr (planmässig) wird die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre im 30 Hudson Yards (dem höchsten Gebäude der Hudson Yards) eröffnen. Es nennt sich „The Edge“, und ragt auf 395 Metern Höhe in Dreiecksform rund 20 Meter aus dem Gebäude heraus. Für Sicherheit sorgen hohe Glaswände; in der Mitte ist der Boden jedoch verglast, so dass Nervenstarke direkt hinunter auf die Strassen der Stadt sehen.

The Edge

Quelle: Hudson Yards, Travelnews.ch

 

Bildquelle

  • One Columbus Circle: Related Oxford
  • Hudson Yards Observation Deck Lounge – courtesy of Related-Oxford: Related Oxford
  • Interior View of the Vessel – courtesy of Forbes Massie-Heatherwick Studio: Related Oxford
  • Upper Level View Through the Vessel – courtesy of Forbes Massie-Heatherwick Studio: Related Oxford
  • 2019FD26_459_HR.jpg: Related Oxford
  • Hudson Yards Observation Deck – courtesy of Related-Oxford: Related Oxford
  • edge at Sunset – courtesy of Related-Oxford: Related Oxford
  • HUDSON YARDS: Related Oxford