Tourism Western Australia lädt die Social Media Community dazu ein, die Glanzpunkte des größten australischen Bundesstaates mittels einer Kampagne mit drei der beliebtesten deutschen Reiseblogs zu entdecken. Vom 1. bis zum 12. Mai, 2018 werden die Blogger von 22places, Pink Compass und Travel Run Play in zwei Teams auf jeweils verschiedenen Reiserouten unterwegs sein und dabei über ihre prägendsten Eindrücke und Erlebnisse in Westaustralien posten. Indem sie sich gegenseitig auf Instagram unterhaltsame „Challenges“ stellen, treten die Blogger in einen virtuellen Dialog untereinander sowie mit ihren Followern. Ziel der Initiative ist es die vielfältigen Facetten der Destination zum Ausdruck zu bringen.
Wer?
Jenny Mitscher und Sebastian Ritter bilden seit Jahren ein Team und so auch bei der Blogger Challenge in Westaustralien. Seit 2014 gehört das Paar mit ihrem blog 22places zu den erfolgreichsten digitalen Nomaden im deutschsprachigen Raum. Dort berichten sie über ihre zwei größten Leidenschaften, das Reisen und Fotografieren. Ihre Community lassen sie nicht nur an nützlichen Reisetipps teilhaben, sondern auch an handfesten und leicht verständlichen Anleitungen zum Fotografieren.

Auf travel run play schreibt Carina Stöwe über das, was sie am liebsten tut: Laufen und Reisen. Dabei inspiriert sie ihr Publikum zu einer aktiven, spielerischen und achtsamen Lebensweise und gibt ihnen auch die konkreten Tipps dazu. Der Aspekt „play“ weist jedoch ebenso auf Carinas Spezialität hin: Als professionelle Motion Designerin präsentiert sie das, was sie rund um den Globus erlebt in Videos auf ihrem youtube Kanal. Zusammen mit Carina Herrmann von Pink Compass wird sie als zweites Team der Blogger Challenge Westaustralien bereisen.

Das Thema „Alleinreisen“ steht bei Pink Compass im Vordergrund. Auf dem Blog, der sich vornehmlich an Frauen richtet, ermutigt Carina Herrmann dazu alleine aufzubrechen. Hier teilt sie nicht nur ihre Eindrücke, Anekdoten und Empfindungen von unterwegs, sondern auch hilfreiche Ratschläge rund um Destinationen, die sich als Frau besonders angenehm bereisen lassen und Tipps rund ums Verreisen. Carina ist zudem Autorin mehrerer e-books, in denen sie mehr zum Thema Alleinreisen sowie zu ihrer eigenen Geschichte als Dauerreisende erzählt.

Wohin?
Den Auftakt der Blogger Challenge machen alle Blogger gemeinsam in der sonnigsten Hauptstadt Australiens. Doch bereits am zweiten Tag erkunden sie Perth und die Umgebung auf getrennten Wegen: Während ein Team etwa den Fokus auf die Sehenswürdigkeiten Perths legt, macht das andere Fremantle – das hippe Hafenstädtchen von Perth – unsicher. Weiter geht es für 22places in den Nordwesten in die Pilbara Region mit dem Karijini Nationalpark, welcher mit einigen der faszinierendsten und ältesten Landschaften Australiens aufwartet. Carina Herrmann und Carina Stöwe brechen zugleich auf einen Roadtrip zur Korallenküste auf. Auf dem Weg werden den Beiden Highlights wie die Pinnacles Wüste im Nambung Nationalpark und Abenteuer im Kalbarri Nationalpark zuteil. Entlang der Küste statten sie den Delfinen von Monkey Mia einen Besuch ab und campen mit einem Aboriginal Guide in der Wildnis der Shark Bay UNESCO Weltnaturerbe Region. Am Ningaloo Reef, dem weltweit größten Saumriff, das ebenfalls zum UNESCO Naturerbe zählt, treffen die zwei Teams wieder für einen gemeinsamen Höhepunkt aufeinander: Ein Schwimmgang mit dem Walhai, dem größten Fisch der Welt.

Warum?
Die Kampagne soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Destination Westaustralien im Social Media Raum zu schärfen. Mit einer Gesamtfläche von über 2,5 Millionen Quadratkilometern und 12.000 Kilometern Küste lässt sich der Staat in puncto Vielfalt schwer überbieten. Das Motto im Hashtag „Just Another Day in Western Australia“ ist Programm: An jedem beliebigen Tag können Besucher in Westaustralien in den Genuss unvergesslicher Erfahrungen kommen, vom Schwimmen mit Buckelwalen und Walhaien, Sonnenbaden mit Kängurus am weißesten Sandstrand Australiens, Baden in kristallklaren Naturpools vor der Kulisse der imposanten Canyons im Nordwesten bis hin zu eindrücklichen Begegnungen mit den Ureinwohnern, die den Landstrich seit über 40.000 Jahren bewohnen und prägen. Die Liste ist lang!
Einen lebhaften, und persönlichen Einblick in das facetten- und kontrastreiche Universum Westaustraliens vermitteln die Reisenden im Rahmen der Blogger Challenge. Ihre Berichte wird es auf der Homepage von Westaustralien zu lesen geben. Live mitzuverfolgen sind die Erlebnisse von Jenny & Sebastian, Carina & Carina auf Instagram @22places @travelrunplay und @pinkcompass sowie auf der deutschsprachigen Facebook Seite von Tourism Western Australia.

 

Quelle: Tourism Western Australia

Bildquelle

  • Aerial view of Lucky Bay, near Esperance: Tourism Western Australia