Hier ist ein sehr interessanter Artikel mit vielen Hintergrund informationen zum Thema Meilensammeln von Travel-dealz.de:

Man sollte schon immer vor dem Flug wissen, wie viele Meilen man bei einem Vielfliegerprogramm für seine Flug bekommt. Dies ist nicht nur interessant, um einen Vielfliegerstatus zu erreichen sondern auch weil es je nach Buchungsklasse und Programm überhaupt keine Meilen geben kann!

Schon die Berechnung basierend auf Entfernung und Buchungsklasse ist recht komplex. Mittlerweile sind viele Programme noch komplizierter geworden – und berechnen Meilen mal umsatzbasiert und mal wieder nicht. Wir helfen euch, bei der Berechnung halbwegs den Überblick zu behalten.

Wo kann ich Meilen sammeln?
B
esonders naheliegend ist es natürlich, bei der Airline Meilen zu sammeln, mit der man auch fliegt. Luftfahrt-Allianzen mit anderen Fluggesellschaften ermöglichen es, Meilen Airline-übergreifend zu sammeln. So erhaltet ihr z.B. auch für einen Flug mit Air Canada Meilen beim Vielfliegerprogramm Miles&More. Trotzdem erhält man nur einmal pro Flug bei einem Programm die Meilen gutgeschrieben.Folgende Allianzen gibt es:

  • Star Alliance (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, United, LOT …)
  • Oneworld (Air Berlin, British Airways, American Airlines …)
  • SkyTeam (KLM / Air France, Delta, Alitalia …)

Zusätzlich kooperieren Airlines teilweise auch abseits der Allianzen. So ist Eurowings bspw. kein Mitglied der Star Alliance, dennoch gibt es Meilen bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen.

Wie werden die Meilen berechnet?

Bis vor einigen Jahren war die Sache noch klar: Meilen berechneten sich (fast) immer über sogenannte Buchungsklassen in Verbindung mit der Flugdistanz. Mittlerweile verabschieden sich (leider) immer mehr Airlines von der gewohnten Methode. Stattdessen werden Meilen dann je nach Umsatz bei der Airline vergeben. Noch komplizierter wird es durch die Trennung von Status- und Prämienmeilen bei fast allen Programmen…

Methode 1: Buchungsklassen + Entfernung

Die Berechnung per Buchungsklasse + Entfernung ist noch immer üblich. Wenn diese Art der Berechnung zum Einsatz kommt, bestimmten folgende Variablen die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen:

  1. Buchungsklasse
  2. Entfernung (+ Multiplikator, Mindestmeilen)
  3. (Bonus durch Status)

Eine feste Anzahlt der Meilen gibt es fast nur bei Kurzstreckenflügen wie z.B. innerdeutsch. Statt der Entfernung gibt es dann fixe Werte für die Vergütung – die aber je nach Buchungsklasse trotzdem abweichen.

Buchungsklassen

Die Buchungsklasse (A, B, … Z) sollte man nicht mit der Reiseklasse (Economy, Premium Economy, Business, First) verwechseln. Richtig ist, dass Buchungsklassen zwar zu Reiseklassen zugeordnet werden aber pro Reiseklasse gibt es mehrere Buchungsklassen. Diese unterscheiden sich äußerlich im Preis und in den Bedingungen. Dort vor allem in der Flexibilität (z.B. Gebühren für Stornierung) – und eben der Meilengutschrift.Buchungsklassen sind ein ziemlich komplexes Thema. Für die Meilengutschrift reicht es aber, wenn ihr einfach die Buchungsklasse (also den Buchungsklassen) eures Fluges wisst. Wie ihr diesen schon vor der Buchung herausfinden könnt, erfahrt ihr hier:Von der Buchungsklasse leitet sich dann der Multiplikator für die Meilengutschrift ab. Dieser reicht üblicherweise von 10% bis 300% und orientiert sich an der Reiseklasse. Bedeutet: Für Flüge in der Economy Class gibt es weniger Meilen als auf einem First-Class-Ticket.Eine große Hilfe ist WheretoCredit.com. Dort wählt ihr einfach die durchführende Airline und die Buchungsklasse aus. Das Tool spuckt euch dann die Meilenwerte je nach Vielfliegerprogramm aus.Hinweis: Die Anzeige bei WheretoCredit bezieht sich immer nur auf die Prämienmeilen. Da diese immer häufiger von den Statusmeilen entkoppelt werden, sollten Status-Interessierte die Gutschriften direkt bei ihrem Vielfligerprogramm prüfen. Ansonsten müsst ihr jedes Vielfliegerprogramm einzeln checken. Beispiel: Miles&More-Gutschriften für United-Flüge

Entfernung

Nein, wenn das Flugzeug einen Umweg fliegt gibt es nicht mehr Meilen! Die Distanz wird aus der kürzesten Verbindung zweier Punkte auf einer Kugeloberfläche berechnet: die Orthodrome.Dafür benötigt man die Geographische Koordinaten des Start- und Zielflughafens und nimmt anschließend den Arcuscosinus von … Wem das zu kompliziert wird, benutzt einfach das Tool MileCalc.com oder den Mileage Calculator auf Webflyer.com. Dort tippt man die IATA-Codes des Start- und Zielflughafens ein und erhält die Distanz in Meilen.Anschließend multipliziert man die Entfernung in Meilen mit dem Multiplikator. Üblicherweise liegt er in den günstigen Buchungsklassen bei 0,25 bis 1. Allerdings gibt es bei Kurz- bis Mittelstreckenflügen häufig eine fixe Anzahl (oder eine Mindestzahl) an Meilen z.B. 250 oder 750. Bei Miles&More ist die Vergütung für Lufthansa-Kurzstrecken beispielsweise immer fix – selbst auf langen Flügen gibt es so vergleichsweise wenig Meilen. Feste Gutschriften für Lufthansa-Flüge bei Miles&MoreOft (z.B. beim United-Beispiel oben) ist es so, dass die Werte nur Mindestwerte sind. Dann erhaltet ihr im Zweifelsfall immer die höhere Gutschrift.Liegt die aus der Distanz berechneten Meilen unterhalb dieser Grenze, wird die Mindestanzahl gutgeschrieben. Teilweise (z.B. bei Miles&More) gelten die fixen Werte immer –

Rechnen

Anschließend kann man mit einem einfachen Taschenrechner sich die ungefähre Anzahl an Meilen berechnen. Ungefähr weil Airlines zum Teil andere Formeln zur Berechnung der Entfernung heranziehen (Abplattung und Radius der Erde).Beispiel: Frankfurt/Main [FRA] nach Tokio-Narita [NRT]mit Lufthansa und sammeln bei Miles&MoreEntfernungsmeilen: 5.836 OnewayGünstigste Economy (Buchungsklasse K): 5.836 x 0,25 = 1.459 Meilen
First Class (Buchungsklasse F): 5.836 x 3 = 17.508 MeilenWie man sieht, ist die Meilengutschrift vor allem von der Buchungsklasse abhängig.Alternativ könnt ihr für Prämienmeilen auch den Meilenrechner von Wheretocredit nutzen. Dort müsst ihr lediglich alle Segmente mitsamt Buchungsklasse angeben. Im Anschluss erhaltet ihr die Gutschriften je nach Vielfliegerprogramm aufgelistet. Die Meilenberechnung lt. Wheretocredit weicht minimal von unserer Berechnung abBeachtet aber, dass die Anzeige nicht immer korrekt ist und Ausnahmefälle (z.B. United-Flüge auf Lufthansa-Tickets) nicht berücksichtigt werden.

Methode 2: Umsatzbasierte Berechnung

Noch recht neu (und bisher vor allem in Nordamerika verbreitet) ist die umsatzbasierte Berechnung. Die Meilenvergütung ist dann ausschließlich vom Ticketpreis abhängig, je nach Status gibt es meist noch einen Bonus.Meist ist die umsatzbasierte Gutschrift weniger attraktiv als die Berechnung per Buchungsklasse. Allerdings gibt das Vielfliegerprogramm nun mal die Regeln und somit die Meilengutschriften vor.

Flugpreis berechnen

Für die umsatzbasierte Berechnung findet allerdings nie der Preis Anwendung, den ihr tatsächlich für ein Ticket bezahlt habt. Stattdessen werden Steuern & z.B. Flughafengebühren abgezogen. So ergibt sich der „Flugpreis“ lt. Airline.Nachfolgend die Preisaufschlüsselung eines United-Fluges von San Francisco nach New York – nur der „Tarif“ wird zur Berechnung der Prämienmeilen herangezogen. Üblicherweise fallen Steuern & Gebühren für Flüge innerhalb der USA recht gering aus.Für die Berechnung der Prämienmeilen kommt dann eine vom Vielfliegerprogramm veröffentlichte Berechnungsformel zum Einsatz. Diese lautet für eine Gutschrift von United-Buchungen bei MileagePlus:Prämienmeilen = Tarif in Dollar * 5Da 160€ knapp 200 US-Dollar entsprechen, gäbe es für den obigen Flug also knapp 1.000 Meilen auf das Prämienmeilenkonto.Manchmal kann man sich die ganze Berechnung aber auch sparen – United gibt die Meilen-Vergütung nämlich direkt bei der Buchung aus. Die United-Angabe (990 Prämienmeilen) deckt sich mit unserer manuellen Berechnung

Wo sammle ich am besten?

Das ist ganz davon abhängig was man erreichen will: Prämien oder einen Status? … und natürlich mit welcher Airline ihr fliegt.Wollt ihr möglichst einfach den Star Alliance Gold-Status erreich, sind die Vielfliegerprogramme von Aegean und United Airlines sehr interessant. Weitere heiße Kandidaten findet ihr in unserem ausführlichen Beitrag zum Gold Status:Für Prämien finde ich das Vielfliegerprogramm von British Airways, Avios (Oneworld) sehr interessant. Dabei solltet ihr natürlich beachten, dass nur selten frei zwischen einer Allianz gewählt werden kann. Wer innerdeutsch fliegt, kommt um die Star Alliance / Eurowings beispielsweise nicht herum.Am besten schaut ihr euch vor Abflug die Sammeltabellen der verschiedenen Airlines an, und berechnet euch die einzelnen Gutschriften. Trotzdem sollte man sich auf ein paar Programme, an denen mal aktiv teilnimmt, begrenzen. Sonst hat man schnell überall ein paar Meilen, kann aber keine für Prämien einlösen. Meilen zwischen verschiedenen Programmen zu transferieren ist fast unmöglich.Zum Schluss ein paar Links zu Meilentabellen verschiedener Vielfliegerprogramme:

Wie bereits erwähnt, kann WheretoCredit.com sehr hilfreich sein. Einfach Airline und Buchungsklasse auswählen und euch wird die Meilengutschrift bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen angezeigt.

 

Quelle: www.travel-dealz.de

Bildquelle

  • Lufthansa-New Livery-747-1: Deutsche Lufthansa AG