Das Stadtportal muenchen.de hat die umfangreichste App mit allen erdenklichen Informationen für Wiesn-Besucher möglich gemacht. Besonderer Service: „Live“ sehen, wie voll jedes Zelt ist und wo Freunde gerade unterwegs sind.
Als Veranstalter des größten Volksfestes der Welt besitzt die Stadt München die größte Menge an Informationen und Daten rund um das Thema Wiesn – dieses Wissen wird nun in der App „Oktoberfest – Die offizielle App der Stadt München “ für Smartphones und Tablets gebündelt.
In enger Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) hat das offizielle Stadtportal muenchen.de die App inhaltlich und technisch realisiert. Unter www.muenchen.de/app sowie in den App-Stores für Android- und iOS-Geräte steht der praktische Wiesnbummel-Helfer kostenlos zum Download bereit.
Als Serviceleistung der Stadt sind in der App sämtliche Infos und Termine zur Wiesn enthalten, zusätzlich können Nutzer an täglichen Wiesntisch-Verlosungen teilnehmen und sich über die aktuellen Mittagswiesn-Angebote informieren.
Außerdem leistet die App einen Beitrag zu einem unbeschwerten und sicheren Wiesnbesuch, indem sie über aktuelle Ereignisse oder Störungen zeitnah informiert.
Über 720 Örtlichkeiten können im Geländeplan gefunden werden
Die App ist in fünf Bereiche gegliedert: Neuigkeiten, Festgelände mit Geländeplan, Termine, Wiesn-Tipps und Freunde-Finder.
- Unter „Neuigkeiten“ gibt es ähnlich wie bei der Timeline auf Facebook aktuelle Artikel, Fotos und Videos aus der Wiesn-Redaktion von muenchen.de.
- Umfangreichstes „Feature“ ist der Geländeplan mit über 720 Örtlichkeiten, wo alles durch Suchfunktionen in der Datenbank zu finden ist, was es auf der Wiesn gibt: Vom großen Festzelt bis zum Herzerlstand, von den Geldautomaten über Taxistände und Haltestellen bis zu den „stillen Örtchen“ und Gepäckaufbewahrungen.
- Bei den „Terminen“ sind alle Veranstaltungen zu finden, vom Anstich bis zum Trachtenumzug.
- Der „Tipp-Bereich“ bietet alle Wiesn-Infos für Einheimische und auch auswärtige Besucher. So erfährt man hier alles über Sicherheitskontrollen und welche Gegenstände nicht auf das Festgelände mitgebracht werden dürfen.
Für Gäste aus aller Welt wichtig: Die heruntergeladene App stellt diese Infos auch ohne teure Roaming-Gebühren im Offline-Modus bereit – und das in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Mit der App Überfüllungen rechtzeitig erkennen
Vervollständigt wird die App zudem durch den mit Facebook verbundenen „Freunde-Finder“, welcher aktuell meldet, welche Freunde in welchem Zelt oder wo genau auf dem Gelände unterwegs sind. Dazu müssen die Freunde auch die App installiert haben, sich auf Facebook anmelden und die Freundesliste freigeben.
Außerdem gibt es einen vom Kooperationspartner, der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, eigens für die App entwickelten „Festzelt-Füllstand“. Dieser zeigt aktuell, in welchen Zelten die Chancen auf einen unreservierten freien Platz noch besonders hoch sind – und wo Überfüllungen drohen. Der Sicherheitsgedanke spielt nämlich bei der App eine besonders große Rolle. Mit ihrer Hilfe können Besucher nicht nur übervolle Zelte schnell ausmachen, sondern finden auch den nächsten Weg zur Wiesnwache oder alle Notrufnummern.
Das beste Mittel für eine problemlose Platzsuche: Exklusiv für App-Nutzer wird an jedem Wiesn-Tag ein reservierter Tisch verlost, teilweise im Paket mit Speise- und Getränkegutscheinen. Und das in immer wieder anderen Zelten.
Leichte Handhabung als Grundvoraussetzung
Besonders stolz ist das Team von muenchen.de auf die einzigartige „Usability“ für die Nutzer – das leichte und übersichtliche Handhaben auch bei möglichem Wiesn-Stress und im Gedränge. „Hier hat uns unser Know-how als digitaler Dienstleister für städtische Stellen sehr geholfen, nutzerfreundliche und serviceorientierte Lösungen zu entwickeln“ betont Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer von muenchen.de.
Die App kann ab sofort, schon vor der Wiesn, heruntergeladen werden. Und sie wird natürlich während der 18 Festtage vom 16. September bis 3. Oktober ständig aktualisiert.
Quelle: muenchen.de
Bildquelle
- 01oktoberfest—nanu-075: München Tourismus
- oktoberfest-wiesn: München Tourismus
- Oktoberfestzelt-1: München Tourismus