Bundesweite Einführung des Komfort Check-in in allen ICE bis Ende Juni

Kunden der Deutschen Bahn, die gerne ungestört reisen möchten, können sich mit dem neuen digitalen Service Komfort Check-in (KCi) selbst im ICE einchecken. Fahrgäste, die den Service nutzen, reisen ohne un-gewollte Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle – auch nach Personal-wechsel. Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter haben durch den Wegfall der Kontrolltätigkeit mehr Zeit für persönlichen Kundenservice, wie beispielsweise Auskünfte zum Reiseverlauf oder umfangreichere Informationen während der Fahrt.


„Mit dem Komfort Check-in können unsere Gäste ihre Reisezeit entspannt nutzen, wie sie gerade möchten“, freut sich Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr. „Service mit Mehrwert statt Ticketkontrolle – der Komfort Check-in entspricht damit voll und ganz unserem Gastgeberverständnis und ist ein weiterer Meilenstein in Richtung „digitale Bahn“.

Keine Ticketkontrolle der Nutzer mehr nötig

Der Komfort Check-in ist in der App DB Navigator integriert und kann von allen Reisenden mit einem digitalen Ticket (Handy- oder in den DB-Navigator gela-dene Online-Tickets) sowie einer Sitzplatzreservierung genutzt werden. Der Service wird – zunächst als Beta-Version – sukzessive bis Ende Juni bundes-weit eingeführt. Dabei werden einzelne Zugnummern stufenweise freigeschaltet. Reisende können den KCi nutzen, wenn sie ihr Ticket nach Freischaltung des von ihnen gewünschten Zugs gekauft haben. Die entsprechenden freigeschalteten Zugnummern sind hier zu finden: www.bahn.de/komfortcheckin.

 

Einfach über die App DB Navigator selbst einchecken

Screenshot aktueller DB Navigator:

Deutsche Bahn AG

Screenshot neuer DB Navigator (ab Juni 2018)

Deutsche Bahn AG

 

Auf folgenden Verbindungen ist der Komfort Check-in bereits heute verfügbar:

Berlin–Frankfurt/Main,

Hamburg–Stuttgart

Dortmund–Stuttgart

Wiesbaden–Erfurt,

Hamburg–Basel

Hamburg–München

Servicekräfte an Bord begleiten Einführungsphase

Während der Einführung beraten zusätzliche Servicekräfte die Fahrgäste auf ausgewählten Verbindungen zum neuen Angebot. Der Komfort Check-in wird bereits seit dem letzten Sommer auf ausgewählten Strecken getestet. Sollte sich auch die Beta-Version bewähren, ist ab 2019 ein sukzessive Ausweitung des digitalen Services auf weitere Ticketarten geplant.

 

Quelle: Deutsche Bahn AG

Bildquelle

  • alter DBnavigator: Deutsche Bahn AG
  • neuer DB naviagtor: Deutsche Bahn AG
  • 4 ICE-DB: Deutsche Bahn AG