Airline-Gründung im Luxushotel
Das Berliner Kaiserhof war eines der ersten Luxushotels der Stadt. Dort wurde am 6. Januar 1926 die „Deutsche Luft Hansa AG“ ins Leben gerufen. Der Airline-Gründung wird ohne Festakt gedacht.

Die Fluggesellschaft ging damals aus den Vorgänger-Firmen Junkers Luftverkehr AG und Deutsche Aero Lloyd AG hervor.
Beteiligt waren neben dem Deutschen Reich und den Ländern mehrere Privatunternehmen. Im April 1926 fanden die ersten Linienflüge von Berlin aus statt, die insbesondere in der NS-Zeit bis Kriegsbeginn stark ausgeweitet wurden. Im Jahr 1938 beförderte die Airline 300.000 Fluggäste, 6000 Tonnen Post und 2300 Tonnen Fracht, wie die heutige Lufthansa im Vorfeld des Jubiläums berichtete. Der Hauptsitz befand sich am Flughafen Berlin-Tempelhof.

hg-ju-runway

Wichtigstes Flugzeug dieser Epoche war die Junkers Ju-52 mit 16 Sitzen, von der heute noch ein Exemplar als „bewegliches Denkmal“ von der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung betrieben wird. Derzeit befindet sich das historische Propellerflugzeug wegen eines Mittelholmbruchs am Rumpf in einer aufwändigen Reparatur.
Der heutige Dax-Konzern „Deutsche Lufthansa AG“ mit Sitz in Köln und operativer Zentrale in Frankfurt ist keine Rechtsnachfolgerin der 1926 gegründeten Gesellschaft. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs durften die Deutschen unter Aufsicht der Alliierten erst im Frühjahr 1955 eine neue Fluggesellschaft gründen. Sie übernahm das Kranich-Symbol und die Farben Gelb-Blau von der alten Hansa.

Die „Deutsche Lufthansa AG“ startete als Staats-Airline und ist erst seit 1997 komplett in privater Hand. Nach Berlin durfte die Airline erst wieder nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 fliegen. 2014 hat der weltweit tätige Luftverkehrskonzern 106 Mio. Passagiere befördert und 1,9 Mio. Tonnen Fracht transportiert. Dazu waren gut eine Million Flüge notwendig. Im Jahresschnitt beschäftigte die Lufthansa knapp 119.000 Menschen und machte einen Umsatz von 30 Mrd. Euro

www.Lufthansa.com

Bildquelle

  • hg-ju-runway: Deutsche Lufthansa AG
  • ju52-a380: Deutsche Lufthansa AG